Frühjahrswanderung am 16.Juni

Treffpunkt um 13.30 Uhr in Hermanns Scheune, es geht in die südliche Wulfttener Feldmark unter der Leitung und mit vielen Informationen von Dieter Greunig. Abschluss bei Kaffee und Kuchen in Hermanns Scheune. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Der Einbau der Heizung im Haus Hermanns Scheune durch Fa. Wode-Unger hat begonnen!

Wir haben geplant, eine Heizung in unserem Haus Hermanns Scheune einzubauen, um Einrichtungs- und Ausstellungsstücke vor stark schwankenden Temperaturen und Schimmelbildung zu schützen. Außerdem soll die Scheune ein neues Dach bekommen. Für diese Maßnahmen haben wir eine Förderung im Rahmen des LEADER-Projektes der Europäische Union /Land niedersachsen beantragt und kürzlich den Bewilligungsbescheid bekommen.

Jetzt kann es losgehen - eine Menge Arbeit wartet auf uns!

Förder-Bewilligungsbescheid ist da !

Plattschwatzekreis

Das nächste Treffen des Plattschwatzekreises ist am Mittwoch, den 19. April um 16 Uhr in Hermanns Scheune.

Herbstausflug zur "Alten Saline" in Salzderhelden am 25.Oktober2017

Frühjahrswanderung  Hackenbach am 10. Juni 2017

Neues aus der Mitgliederversammlung am 31.März 2017

Turnusmäßig zur Wahl standen der 1. Vorsitzende Willi Waßmann, die Schriftführerin Elfriede Jork sowie die drei Hauswarte Georg Lange, Manfred Beushausen und Hermann Bode. Alle wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Zur neuen zweiten Kassenprüferin wurde Christina Bode gewählt.

Auf dem Foto der neu gewählte bzw. bestätigte Vorstand,

davor sitzend die geehrten Mitglieder.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt:

Renate   Lakemann, Peter chlichting, Christina Bode, Georg Lange, Sigrun Münter und in Abwesenheit Renate Kordilla.

Herbstausflug nach Duderstadt am 16. Okt. 2016

Plattdeutscher Erntedankgottesdienst am 25.Sept. 2016

Die nächste Mitgliederversammlung findet am

Freitag, den 31.März 2017 statt

*****************

„Häuser in Wulften – Früher und Heute“

Der Heimat- und Geschichtsverein Wulften hat zu diesem Thema zahlreiche alte Aufnahmen von Häusern gesammelt und mit neuen Aufnahmen dieser Häuser ergänzt. Davon wurde eine Power-Point-Präsentation erstellt. Bei Interesse kann diese bei Vereinsveranstaltungen, Familienfeiern usw. vorgeführt werden.

Ansprechpartner ist Dieter Greunig oder ein anderes Vorstandsmitglied.

******************

Wir suchen auch noch weitere alte Fotos von Straßenansichten oder Häusern, auch von bereits abgerissenen Gebäuden. Wir würden uns freuen, solche Aufnahmen in unsere Datei und ins Archiv aufnehmen zu können. selbstverständlich geben wir die Originale umgehend zurück.

Wanderung zur Dutburg am 5. Juni 2016

Neues von der Jahreshauptversammlung am 18.März 2016

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt:

Horst Waßmann, Elvira Schaper, Bernd Strüver, Günther Ehrhardt, Helmut Schülbe, Günther Rusteberg, Walter Rusteberg, Manfred Heise, Marga Hermanns,

rechts daneben der 1. Vorsitzende Willi Waßmann,

nicht auf dem Foto sind Helmut vom Hofe, Gerhard Will, Günther Wode, August Heise, Fa. Sägewerk Heise, Hermann Waßmann Am Schilde.

Turnusgemäß mussten die 2. Vorsitzende Elvira Schaper, der Rechnungsführer Gerhard Lüer und die Hauswarte Georg Lange, Manfred Beushausen und Hermann Bode neu gewählt werden. Alle wurden in ihren Ämtern bestätigt. Als neuer zweiter Kassenprüfer wurde Jürgen Klaproth gewählt.

Von der Versammlung wurde beschlossen, ab sofort nur noch zu runden Geburtstagen oder Ehejubiläen von Vereinsmitgliedern mit einer Abordnung zu erscheinen, wenn eine Einladung ausgesprochen wurde. Wenn das nicht der Fall ist, wird bei den durch die Mitgliederlisten bekannten Geburtstagen nur eine Glückwunschkarte gesandt.

Der Heimat- und Geschichtsverein bittet alle Wulftener, eventuell vorhandene Urkunden, Dokumente, Briefe, Postkarten oder sonstige alte Schriftstücke gut aufzubewahren. Sie stellen ein eindrucksvolles Zeugnis der Vergangenheit dar. Gern nimmt auch Bodo Mißling oder ein Vorstandsmitglied solche Unterlagen zur Aufbewahrung in unserem Dorfarchiv entgegen.

Im Anschluss an die Versammlung zeigte Dieter Greunig in einem Vortrag „Häuser in Wulften – Früher und Heute“, der bei allen Anwesenden lebhaftes Interesse fand.

Der nächste Termin der Plattschwatzegruppe ist der 13. April 2016

Neuer Schaukasten am alten Rathaus im Dezember 2015

Rechtzeitig zum 200. Geburtstag des Markscheiders Eduard August Borchers am 25. Dezember erinnert der Heimat- und Geschichtsverein Wulften an seinen großen Sohn. Der Verein hat dazu einen Schaukasten angefertigt, in dem über die Geschichte des Rathauses und über den in diesem Vorgängerhaus geborenen E.A. Borchers informiert wird.

Näheres über August Eduard Borchers unter

"Heimatgedichte und Geschichten aus Wulften"